Konfrontation auf deinem Weg zur Selbstliebe

Wie schon zuvor erwähnt kann es durchaus sein, dass du auf deinem Weg zur Selbstliebe bei deinem Umfeld mit Unverständnis, Kritik oder gar Ablehnung konfrontiert wirst. Dabei vergessen diese Personen ganz schnell, dass nicht nur sie selbst in unliebsamen Situationen verstrickt sind, aus welchen sie anscheinend nicht einfach so herauskommen können. Auch du hast diese Situationen in deinem Leben. Du spürst, es macht dich nicht glücklich, du brauchst etwas anderes, dein Herz sehnt sich nach…. Und auch du, oder besser gesagt dein Ego, hat immer wieder Gründe und Ausreden gefunden, um darin auszuharren. Hast dich selbst gerechtfertigt.
Die vermeintlichen Gründe hierfür sind vielfältig. Dazu gehört unter anderem das Verantwortungsgefühl anderen gegenüber. Wo sich dann aber auch die Frage stellt, wo bleibt die Verantwortung mir selbst gegenüber? Natürlich ist es nicht leicht sich aus lang anhaltenden Situationen, Gegebenheiten, Selbstverständlichkeiten und zwischenmenschlichen Beziehungen zu lösen. Aber es kann doch auch nicht sein, dass jeder für den Rest seines Lebens in diesen Situationen erstarrt bleibt, nur um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Denn wenn ich ehrlich bin, verleugne ich mich selbst. Ich stoße mir selbst jeden Tag vor den Kopf, indem ich meine eigene Wahrheit verleugne. Und damit stoße ich auch meinem Umfeld vor den Kopf, da ich sie belüge, ich spiele ihnen etwas vor, spiele ein Spiel bei dem ich aber nicht mit dem Herzen dabei bin, ohne Liebe und Freude. Sei dies im Beruf, im Freundeskreis, der Familie oder Partnerschaft. Ich belüge mich und alle anderen jeden Tag aufs Neue. Das hat mit Verantwortungsbewusstsein auch nicht viel zu tun. Klingt hart und es geht auch nicht darum sofort alles abzubrechen. Vielmehr solltest du dir selbst gegenüber zumindest ehrlich sein und dir deine wahren Gründe für das Ausharren in unliebsamen Situationen eingestehen. Denn oft steckt eine Angst dahinter, verkleidet im schönen Mantel des Verantwortungsgefühls für meinen Chef, der ja ohne mich aufgeschmissen ist. Jetzt ist es ja ganz schlecht, ich kann jetzt nicht gehen, kann meine Kollegen nicht so einfach hängen lassen… Es wird immer einen “Grund” geben, weshalb es jetzt nicht geht. Ebenso im Freundeskreis, Famile, Partnerschaft. Ich möchte den anderen nicht verletzen. Ist das wirklich so? Oder habe ich eine immens große Angst, selbst verletzt zu werden, aufgrund meiner Entscheidung? Dies ist nur ein Beispiel von vielen Ausreden, die sich das Ego zurechtlegt und durch die du hindurch gehst, wenn du dich für den Weg der Selbstliebe entscheidest.

Aber zurück zu den Gründen des Unverständnisses oder der Ablehnung aus deinem Umfeld.
Dies hat zum Einen den Grund, dass auch du für dich immer wieder die Chance hast, dich selbst zu reflektieren. Es ist wichtig, dass du immer wieder deine eigene Motivation überprüfst und auch deine eigenen Glaubenssätze und Einstellungen hinterfragst. Ein kritisches Umfeld ist dafür eine wertvolle Hilfestellung. Nimm sie dankbar an.

Zum anderen wirst du auf deinem Weg zur Selbstliebe, welcher auch ein Weg deiner inneren Reinigung ist, mit vielen deiner eigenen alten und überholten Glaubenssätzen, Mustern und vor allem Ängsten konfrontiert. Das Umfeld spiegelt dir diese Dinge auf wunderbare Weise. Auch dies ist eine wertvolle Hilfestellung, welche du dankbar annehmen darfst.

Und natürlich spiegelst du aufgrund deiner Veränderung auch deinem Umfeld wider, was da nicht harmonisch und stimmig ist. Je nachdem, wie offen und bereit dein Gegenüber für diese Hilfestellung ist, erfährst du Interesse, Zustimmung oder Konfrontation. Du spiegelst deinem Gegenüber seine eigenen Ängste, Muster, Beschränkungen, Bequemlichkeit, Hilflosigkeit, seinen Selbstbetrug wider. Das sieht man nicht gerne. Und da kann es vorkommen, dass du unbewusst als potentielle Gefahr wahrgenommen wirst und dein Gegenüber, gesteuert durch sein Ego, seinen Selbstbetrug, seine eigenen Ängste und Bequemlichkeiten mit Argumenten und Rechtfertigungen verteidigt. Zudem kann es dann nicht gutheißen, was du machst. Denn damit würde es sich seine eigene Selbstverleugnung ja zugestehen. Sprich, du spiegelst ihm das wider, wozu er oder sie (noch) nicht bereit ist.

Bedenke, dass auch du in deiner Vergangenheit das gleiche Muster und Verhalten gelebt hast. Auch du brauchtest deine Zeit.

Der Weg in die Selbstliebe ist ein Weg, der anfangs viel Kraft und Mut benötigt. Du brauchst Konsequenz und Vertrauen. Anfangs scheint dieser Weg unendlich mühsam, aber mit der Zeit stellt sich in dir immer mehr Frieden, Gelassenheit und ein Glücklichsein ein, das die anfängliche Mühe mehr als entschädigt.
Bedenke, es ist ein Weg deiner inneren Reinigung. Du löst dich von deinem Selbstbetrug, deiner Bequemlichkeit. Du wagst dich aus deiner Komfortzone heraus, heraus auf unbekanntes Terrain. Du fühlst dich unsicher, hast keinerlei Erfahrungswerte und weißt nicht, was dich wirklich erwartet.
Du erkennst erst auf dem Weg selbst, was in dir noch alles an Verletzungen, Programmen und Mustern verborgen liegt, aber dennoch in deinem Leben wirkt.
Stück für Stück, auch durch die Konfrontation mit deinem Umfeld, darfst du diese Muster und Verletzungen erkennen, annehmen und in Liebe loslassen 💚

IMG_2104

*431 914*