Tagesimpuls für den 30.08.2014

Wie frei bist Du wirklich in Deinen Glaubenssätzen, Meinungen, Vorlieben und Ansichten? Du denkst vielleicht, dass dies alles Deine eigenen Meinungen sind. Aber wie erklärst Du Dir dann, dass es in verschiedenen Landstrichen, Nationen, Kontinenten gleiche Vorlieben, Ansichten und Geschmäcker gibt? Ist da wirklich ein freier Wille oder wurde da nur Vorgelebtes unzensiert angenommen und für richtig erklärt? Ganz typisch ist es beim Essen. Die Vorlieben für bestimmte Gerichte findest Du verstärkt in den jeweiligen Gebieten und Ländern. Ist da wirklich ein freier Wille oder findest Du das gut, was Deine Eltern und andere Bezugspersonen in Deiner Kindheit gut fanden und Dir vorgesetzt haben. Mache Dir darüber einmal Gedanken. Nicht nur über Deine Essgewohnheiten. Sondern vor allem über Deine Glaubensmuster, Meinungen und Ansichten über Dich, das Leben, Deine Umwelt, Politik, Beruf etc. Wie stark wurdest oder wirst Du durch Medien, Mitmenschen, Bezugspersonen beeinflusst? Was sind wirklich Deine eigenen Gedanken? Ein Thema das sehr in die Tiefe geht. Aber wenn Du wirkliche Freiheit erlangen möchtest kommst Du nicht darum, auch Deine eigenen “Wahrheiten” in Frage zu stellen und zu durchleuchten.

IMG_1103.JPG


Dieser Beitrag wurde am 30. August 2014, in Allgemein veröffentlicht und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.