Tagesimpuls für den 19.09.2015

Freiheit…

Widme Dich heute Deiner persönlichen Freiheit. Wie frei bist Du wirklich? Wo steckst Du noch in Klischees, die aber eigentlich nicht (mehr) Deine sind?

Welche Programme lebst Du noch, obwohl Du weißt, dass es nicht mehr DEINS ist?

Wie sehr traust Du Dich, Deine eigene Freiheit zu leben?

Wie stark ist Dein Wille, Deine “Unfreiheiten” wirklich zu erkennen?

Um wirkliche Freiheit zu erlangen braucht es Mut und Ausdauer. Es ist nicht immer angenehm, die eigenen Programmierungen zu durchforsten und dann auch noch konsequent zu ändern. Vielmals stößt man auf Unverständnis in seinem Umfeld. “Es war doch bisher auch immer ok, was stimmt jetzt plötzlich nicht mehr?” Solche oder ähnliche Argumente bekommt man immer wieder zu hören. Das Ego tut sich mit Veränderungen immens schwer. Es hat Angst, seine Kontrolle zu verlieren. Was bisher war ist ihm vertraut, darin kennt es sich aus und weiß wie es Dich kontrollieren kann. Entwickelst Du Dich jedoch zu einem Freigeist spürt es, dass es die Kontrolle über Dich verliert. Und bei den Personen in Deinem Umfeld ist es genau so. Sie kennen Dich, können Dich einschätzen und möchten, dass es so bleibt. Die eigne Bequemlichkeit ist oftmals stärker als die Freude für den anderen über seinen neuen Weg.

Aber wenn Du konsequent diesen Weg gehst kannst Du auch ein Vorbild für Dein Umfeld sein, es Dir gleich zu tun. Wichtig ist dabei nur, dass Du behutsam aber dennoch bestimmt Deinen Weg gehst.💚

image