Tagesimpuls für den 17.03.2015

Selbstliebe…

Selbstliebe ist für ein erfülltes Leben eine Grundvoraussetzung. Denn erst wenn Du Dich selbst so annimmst und akzeptierst wie Du bist, wirst Du auch von anderen so geliebt und akzeptierst wie Du es Dir wünschst. Jeder sehnt sich nach angenommen werden, akzeptiert werden, geliebt werden. Und viele erwarten dies von Ihrem Partner, Familie  oder Freunde zu bekommen. Aber das funktioniert so nicht. Du wirst, wenn Du nur darauf baust, früher oder später enttäuscht werden. Denn nur Du kannst Dir selbst die Liebe geben, nach welcher Du Dich sehnst. Alles andere sind nur Ersatzbefriedigungen, die früher oder später zu Deiner Ent-täuschung führen müssen. Solange Du Dich selbst nicht liebst werden auch andere zwischenmenschliche Beziehungen Dir diese mangelnde Selbstliebe widerspiegeln und Du wirst ein gewisses Maß an Liebe vermissen. 

Wenn Du in den Spiegel schaust welche Gedanken kommen dann ganz spontan? Sind es Gedanken wie: 

Wow Du bist mir echt sympathisch

Ich mag Dich

Ich bin stolz auf Dich

Du bist eine tolle Person

Ich fühl mich wohl mit Dir

Oder fallen Dir sogleich dann doch eher Mängel auf, was nicht so ganz in Ordnung ist.

Betrachte Dich mal voller Liebe im Spiegel und Du wirst überrascht sein, wie anders Du gleich Dein Spiegelbild wahrnimmst. Stell Dir vor Du betrachtest Dich mit den gleichen Augen, wie Du eine andere geliebte Person anschauen würdest. Merkst du den Unterschied? Denke über Dich liebevoll, wie über jeden anderen geliebten Menschen auch. Lass auch für Dich selbst Schmetterlinge im Bauch tanzen. Übe Dich darin, Tag für Tag. Wenn Du möchtest mache von Dir ein Foto von jetzt und nach ein paar Wochen Selbstliebetraining. Du wirst überrascht sein, welche Veränderung Du in Deiner Ausstrahlung aber auch in Deiner Selbstwahrnehmung und Selbstbetrachtung wahrnimmst <3



Dieser Beitrag wurde am 16. März 2015, in Allgemein veröffentlicht und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.