Tagesimpuls für den 14.05.2015

Vergebung….

Um in Deinem Herzen frei zu sein kommst Du nicht an der Vergebung vorbei. Aber wie kannst Du vergeben und was bedeutet Vergebung eigentlich. Vergebung bedeutet nicht, Dich mit dem Verhalten der anderen Person, oder auch Dir selbst, einverstanden zu klären! Vergebung ist eher ein Verstehen, Erkennen und Annehmen. Ein weiterer Aspekt der Vergebung ist Deine eigene Entscheidung, nicht mehr aufgrund des Verhalten einer anderen Person oder auch Dir selbst, zu leiden. 

Um vergeben zu können musst Du zuerst einmal erkennen, weshalb Du in diese Situation geraten bist. Was war Dein Part, Deine Lektion? Was hat Dich dazu getrieben Dich so zu verhalten? Warum wurdest Du damit konfrontiert? 

Dein Gegenüber ist nur Dein Spiegel. Die Person spiegelte Dir etwas, was aber in Dir selbst steckt und gelöst werden möchte. Was ist Deine Lernerfahrungen in dieser Situation? Durch diese Fragen fällt es Dir leichter, den Grund zu verstehen, warum Du in diese Situation geraten bist. Egal ob Du Dir oder einer anderen Person vergeben möchtest. 

Dann kommt das bereitwillige Annehmen der Lernerfahrung, der Lektion. Mit einem offenen Herzen, mit Liebe und Selbstliebe kannst Du diese Lernerfahrungen für Dich annehmen und dadurch der anderen Person oder auch Dir selbst vergeben. Dies kann sich, je nachdem wie schwer für Dich die Situation war, in mehreren Etappen hinziehen. Aber mit jedem Versuch löst sich ein Teil. 

Letztendlich erkennst Du, dass es eigentlich nichts zu vergeben gibt. Denn die andere Person, oder auch Du selbst, hat sich eigentlich nur für Dich als Spiegel zur Verfügung gestellt. Alle anderen Emotionen kommen hauptsächlich aus Deinem Ego heraus, was eben auch einfach menschlich ist. Deshalb verurteile Dich auch nicht dafür <3