Tagesimpuls für den 11.12.2014

Weihnachtszeit – besinnliche Zeit
Eine wunderbare Vorstellung. Und für die meisten bleibt es auch dabei. Wie besinnlich ist Deine Advents- und Weihnachtszeit? Lässt Du bewusst besinnliche Momente in Deinem Alltag zu? Wie sehr bist Du mit Einkäufen, Terminen, Backen, Erledigungen beschäftigt und findest gar keine Zeit für besinnliche Momente. Und am Wochenende steht dann der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt an, wo aber auch nicht wirklich Besinnlichkeit, sondern eher Gedränge und Gewusel herrscht.
Wie oft hast Du jetzt in der Vorweihnachtszeit bewusst eine Kerze angezündet und einfach nur mal die Flamme beobachtet? Oder einen Abend der Ruhe und Behaglichkeit gewidmet, also ohne Radio oder Fernsehen. Wie oft hast Du Dich einfach mal ganz bewusst Deinen Kindern oder Deinem Haustier gewidmet? Wie oft hast Du einfach mal nur geträumt egal ob alleine oder mit Deinem Partner? Wie sehr bist Du schon im Weihnachtsstress eingebunden und lässt Dich davon antreiben, weil es halt so dazugehört? Das muss nicht sein. Die Adventszeit ist als eine Vorbereitung auf das Weihnachtsfest in Ruhe und Besinnlichkeit gedacht. Versuche Dir Tag für Tag einen Moment der Ruhe und Stille zu gönnen. Beginne mit ein paar Minuten, welche ganz Dir alleine gehören und weite die Zeit aus, so wie es Deine Aktivitäten, und auch Du, zulassen. Überdenke Deine Prioritäten und ordne sie, wenn nötig, neu. Es ist Deine Entscheidung, wie besinnlich Du den Weihnachtszauber erlebst. Fühle die Magie dieser wunderbaren Zeit. Nimm Dir die Zeit dafür. Das ganze Jahr über ist hektisch und stressig genug. Schalte einen Gang zurück. Dann wird halt die eine oder andere Sache nicht erledigt oder erst später. Genieße die kurze Zeit ganz bewusst, in Dir, in Ruhe und Du erlebst wieder die magischen Momente, welche sich jeder in der Weihnachtszeit so sehr wünscht. Die Weihnachtsbotschaft lautet Liebe. Dann lebe diese Liebe, jetzt. Genieße die liebevollen Dekorationen in den Fenstern und Straßen. Lass Dich verzaubern und schenke Dir und Deinen Lieben Zeit und Aufmerksamkeit. Es ist so schön und ein einzigartiges Erlebnis, sich bewusst für mehr Ruhe und weniger Hektik zu entscheiden. Aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, treffen musst und darfst Du sie selbst.

IMG_0287.JPG

Dieser Beitrag wurde am 10. Dezember 2014, in Allgemein veröffentlicht und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.