Tagesimpuls für den 09.02.2016

Selbstliebe

Jeder wünscht sich ein harmonisches Leben. Ein Leben erfüllt mit Liebe, Freude, Wohlstand, Gesundheit und noch vieles mehr.
Doch viele suchen diesen Zustand im Außen, wo er aber niemals zu finden ist. Alles beginnt in uns selbst. Und deshalb ist es wichtig, uns selbst gegenüber immer ehrlich zu sein.
Grundvoraussetzung hierfür wiederum ist die Selbstliebe. Selbstliebe hat nichts mit egoistischer, narzisstischer Liebe zu tun. Selbstliebe bedeutet, dass ich mich zuerst einmal so annehme wie ich bin, mit all meinen Stärken aber auch meinen Schwächen. So wie ich jetzt bin, bin ich perfekt und richtig. Ich achte und ehre mich in meinem Sein. Ich wertschätze mich und mein Leben. Ich bleibe mir selbst treu, achte auf meine Herzenswünsche, achte meine Gefühle, Sehnsüchte und Träume. Ich bin stolz auf mich, lobe mich.
Wir neigen viel zu oft dazu, uns stark zu kritisieren. Wir selbst sind unser größter Kritiker. Jedem anderen gestehen wir Fehler zu, aber uns selbst nur ganz selten. Das ist nicht gut, denn es schwächt unser Selbstvertrauen.
Anstatt ständig an uns herumzukritisieren ist es viel heilsamer, uns zu stärken, zu loben, uns mit liebevollen Augen zu betrachten. Fördere Deine Stärken, lobe Dich dafür, was gut an Dir ist. Du hast so viele Talente und Fähigkeiten. Du bist einmalig auf diesen Planeten. Es gibt keine andere Person, die so ist wie Du. Erkenne Deinen Wert für diese Welt. Du hast so viel zu geben.
Richte Deine Aufmerksamkeit verstärkt darauf. Und sei nicht so hart zu Dir. Wir dürfen Fehler machen, denn daraus lernen wir, entwickeln wir uns weiter. Nimm Deine Schwächen liebevoll an. Dadurch gibst Du ihnen die Möglichkeit, sich in Stärke umzuwandeln.
Jede “Schwäche” ist lediglich ein liebevoller Hinweis, wo Du Deine währe Stärke, Liebe, Macht noch nicht voll und ganz entwickelt hast ✨💚

68FD7AC2-BE18-481A-A3A6-62DB85326963