Tagesimpuls für den 08.10.2016

Annehmen

Geben und Nehmen sollten stets im Gleichgewicht stehen. Wie verhält es sich bei Dir? Gibst Du mehr als Du annimmst, oder anders herum?
Viele haben ein offenes Herz und geben gerne und viel. Wenn ihnen selbst aber etwas geschenkt wird, wehren sie sich, es anzunehmen. Dahinter steckt oft ein mangelndes Selbstwertgefühl. Diese Personen fühlen sich nicht wert anzunehmen. Gehörst Du auch dazu?
Annehmen kann man lernen. Annehmen hat auch sehr viel mit Selbstliebe zu tun. In Dankbarkeit annehmen, ohne dabei ein Schuldgefühl zu entwickeln, ist etwas sehr sehr schönes. Nicht nur für Dich selbst, auch für den der gerne von Herzen gibt. Du beschenkst Dich und die gebende Person damit. Erkenne, dass Du es sehr wohl wert bist, anzunehmen und beschenkt zu werden. Es hat auch nichts mit Schwäche zu tun, Hilfe anzunehmen. Dies ist auch noch ein weit verbreitetes Vorurteil. Du musst nicht souverän und stark sein. Auch Du darfst die Hilfe anderer annehmen ohne dich dafür als schwach, abhängig oder hilflos ansehen zu müssen.
Niemand kann alles alleine bewerkstelligen. Und wenn Du das von Dir erwartest, wirst Du immer wieder enttäuscht sein von Dir. Akzeptiere, dass Du nicht alles (alleine) kannst. Niemand kann das und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Gestehe Dir das Annehmen zu und Du fühlst Dich mehr und mehr beschenkt und bereichert 💚

4396afe6-6141-44d0-9f4a-796268728ab4

*431 914*