Tagesimpuls für den 07.05.2014

Positives Denken, was ist das eigentlich? Ist es wirklich nur das, wie dieses Sprichwort sagt: “Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur”? Nein, das hat nichts mit positivem Denken zu tun. Positives Denken begründet sich in der Ganzheit Deines Lebens. Und wenn Du es hältst wie es dieses Sprichwort vorgibt, beschränkst Du Dich nur auf einen Teil Deines Lebens und lässt die anderen Teile unbeachtet. Aber deswegen lösen sie sich nicht auf oder verschwinden einfach. im Gegenteil, je vehementer Du diese “unschönen” Aspekte Deines Lebens einfach ignorierst, desto mächtiger werden sie im Untergrund und irgendwann kommen sie mit geballter Ladung auf Dich zurück und drohen Dich zu überrollen.
Wie also funktioniert “positives Denken” nun? Es geht, wie gesagt um die Ganzheit Deines Lebens, um die komplette Annahme Deines ganzen Lebens, so wie es sich momentan darstellt. Das ist die Grundvoraussetzung. Lasse das Hadern, den Neid, das Selbstmitleid, das Abschieben der Verantwortung auf Umstände, Personen, Gegebenheiten etc. Übernimm zuerst einmal die volle Verantwortung für Dein jetziges Leben. Du, und nur du, hast es so erschaffen.  Wahrscheinlich wolltest Du ein paar Dinge nicht so, wie sie sich nun darstellen. Ok, akzeptiere es. Es ist sowieso schon geschehen. Du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Aber Deine Zukunft kannst du ändern. Du pickst Dir also die Aspekte Deines Lebens heraus, welche noch nicht optimal sind. Dann arbeitest Du mit diesen Aspekten. Du fragst Dich, warum sie Deinem Ideal nicht entsprechen. Was sollte anders ein, wie sollte es ein. Unter welchen Umständen wäre es denn ideal. Was kann ich tun, um die Umstände so zu gestalten, dass es ideal ist. Das sind Ansätze für positives Denken. Du lernst aus den noch nicht idealen Lebensbereichen und wirst in Deinem Denken, Handeln und Fühlen dadurch immer perfekter. Diese Aspekte sind große Chancen um zu reifen, zu lernen und zu wachsen. Lösungsorientiertes Denken wird Dir so allmählich zur Gewohnheit. Und daraus entsteht eine immer schönere Zukunft.

SANYO DIGITAL CAMERA