Tagesimpuls für den 05.01.2016

Wille

Jetzt zum Jahresbeginn hast du Dir vielleicht auch wieder Vorsätze fürs neue Jahr vorgenommen und aufnotiert.

Du bist die erste Zeit auch hochmotiviert dabei, doch dann kommt der Alltag wieder in die Quere und die Vorsätze schwinden langsam aber sicher dahin. Und vielleicht schreibst Du Dir dann zum nächsten Jahreswechsel wieder die gleichen Vorsätze fürs darauffolgende Jahr auf.

Warum ist das so?

Um Vorsätze umzusetzen bedarf es einer Kraft in Dir. Dies ist Dein unumstößlicher Wille, diese Veränderung einzuleiten. Dieser Wille muss aber auch gehegt und gepflegt werden. In Deinem Wille steckt eine enorme Energie. Beschäftige Dich täglich mit dieser Energie. Setze Dir auch Teilziele. Denn das Erreichen der Teilziele setzt wieder Motivation frei. Dein Wille kann nur aufrecht erhalten werden, wenn Dir das Ziel auch wirklich wichtig ist. Deshalb überdenke immer wieder Deine Dir vorgenommen Ziele, ob Du das auch wirklich möchtest. Denn wenn es Dir wirklich wichtig ist macht es Dir auch Freude, daran zu arbeiten, dich damit zu beschäftigen und die dafür nötige Zeit und Motivation aufzubringen. Dann ist es keine zusätzliche Belastung, sondern eine zusätzliche Freude. Und diese Freude gepaart mit der Energie Deines Willens kann wahrlich Berge versetzen.

Gönne Dir allerdings auch genügend Zeit für Veränderungen. Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden. und Verhaltensweisen welche über Jahre oder gar Jehrzente gelebt wurden, können nicht über Nacht abgelegt werden. Es ist ein Weg. Sei Dir dessen bewusst.

Aber genieße diesen Weg mit Freude, Motivation und der Kraft Deines Willens 💚

road-368719_1280