Tagesimpuls für den 02.07.2015

imageKompromisse….

Wir Menschen neigen dazu Kompromisse einzugehen. Solange es Komrpomisse sind, die uns guttun und nicht das Gefühl geben uns zu verbiegen oder auf etwas zu verzichten, was uns wichtig ist, spricht auch nichts dagegen doch wenn Du ehrlich bist, erfüllen die wenigsten Kompromisse diese Attribute.

Hinter vielen Kompromissen steckt Angst.

Angst, nicht geliebt zu werden

Angst, nicht anerkannt zu werden

Angst verurteilt zu werden

Angst, abgelehnt zu werden

Angst, als sonderbar züngelten

Angst, als egoistisch zu erscheinen

Angst, alleine zu sein

Von Kindheit an werden wir geschult, uns in das System einzugliedern, nicht aufzufallen.  Du sollst mit dem Strom schwimmen und nicht dagegen. Wer auffällt, wird abgelehnt, gehänselt, ausgelacht, verurteilt, ausgegrenzt. Aber wir Menschen sind keine Massenproduktion von einheitlichen Wesen. Jeder Mensch ist ein Individuum, einzigartig auf dieser Welt.

Habe den Mut zu Deiner Einzigartigkeit zu stehen. Lebe Deine Einzigartigkeit, Deine Individualität. In dem Moment, wenn Du einen Kompromiss eingehst, der nicht stimmig ist, beschneidest Du Dich in Deiner einzigartigen Wesensart. Komischerweise lieben die Menschen die Vielfalt in der Natur, in der Abwechslung, in Freizeitsktivitäten, am Arbeitsplatz. Nur keinen Einheitsbrei. Aber der Mensch selbst soll sich doch bitte im Gleichklang der Masse bewegen. Die Natur hat keinen Einheitsbrei vorgesehen. Wir wurden als Individuen erschaffen. Erkenne das und achte Deine Einzigartigkeit. Überprüfe alle Deine Kompromisse, welche Du tagtäglich lebst. Am Arbeitsplatz, in der Familie, im Freundeskreis, in Deinen Glaubenssätzen, Deinem Verhalten. Wenn Du feststellst, dass Du Dich verbiegen musst ist das ein eindeutiger Hinweis, hier schleunigst etwas zu ändern. Es dient auf Dauer niemandem, wenn Du Dein wahres Selbst leugnest oder unterdrückst. Du bist dann immer mehr unausgeglichen, unzufrieden und innerlich angespannt. Dies wirkt sich automatisch auf Dein Umfeld aus. Konflikte und Reibereien sind dann vorprogrammiert. Denn das Umfeld spiegelt Deinne inneren Konflikte und Reibereien wider.

Erkenne deine Einzigartigkeit, schätze und achte sie. Innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sind der Lohn dafür. Du bist dann authentisch und kannst so wiederum ein Vorbild für andere sein <3