Tagesimpuls für den 01.11.2016

Ende und Anfang

November……
Triste, neblig-graue Tage…..
Dunkelheit…
Tod und Trauer…..
Depression…..

Das sind die typischen Attribute mit denen viele den November in Verbindung bringen. Selten höre ich schöne und leichte Beschreibungen des Novembers.
Aber warum ist das so?
Der November ist der erste Monat wo wir ganz deutlich bemerken, dass die Tage kürzer werden. Die Sonne hat es zudem schwer, sich durch den Nebel zu kämpfen. Uns fehlt sprichwörtlich das Licht. Während der Oktober meist noch von vielen Sonnenstunden geprägt ist und auch die Natur in einer Farbenpracht leuchtet, zeigt sich der November eher grau, kühl, nass und trist.
Der November steht im Zeichen des Skorpions. Skorpion ist ein Sternzeichen mit viel Tiefgang. Der Herrscherplanet ist Pluto, der ebenfalls für Tiefe steht. Im November zeigen sich uns oft unsere Schattenseiten, welche wir in den fröhlichen Sommermonaten so gut mit Freude und Leichtigkeit überdecken konnten. Jetzt, da aber auch die Natur Ihre Farbenpracht verliert, das Licht fehlt und die Stimmung sich dementsprechend anpasst, haben genau diese Schattenaspekte freie Bahn um an die Oberfläche zu gelangen.
Hinzu kommen auch die Feiertage, welche sich Mit Tod, Loslassen, Trauer beschäftigen. Und genau darum geht es auch im November. Loslassen des Alten, damit Neues wieder entstehen kann. Die Natur macht es uns vor. Die Bäume werfen den Ballast, das alte Laub, ab, damit sich im Frühjahr wieder neues, frisches Blattwerk, neues Leben, bilden kann. So lasse auch Du alten Ballast los.
Es ist ein Monat, der Dir die Chance gibt, Dir Deine tiefen Schattenaspekte bewusst zu machen, sie anzuschauen und auszulösen, loszulassen.
Anstatt in eine Depression oder tiefe Traurigkeit zu verfallen oder gar darin auszuharren, erkenne Deine Chance, Dir diese Schattenaspekte bewusst zu machen.
Zudem fordert Dich der Monat November auch auf, selbst gut für Dich zu sorgen. Wenn Du bemerkst, dass sich Deine Stimmung senkt, sich Traurigkeit ausbreitet, tu Dir selbst etwas Gutes. Sorge für Dich, verwöhne Dich, kümmere Dich um Dich, Dein Seelenheil.
Erkenne auch die Gemütlichkeit, welche sich im November verbirgt. Nach der aktiven Zeit kommt nun die Zeit der Ruhe und Gemütlichkeit. Es wird zuhause wieder stimmungsvoller durch Kerzenlicht, gemütlicher durch eine warme Tasse Tee und Zeit für Dich selbst.
Der November bietet Dir viele schöne Aspekte und auch manche Herausforderung. Nimm sie an, fließe mit dem Lauf der Natur und gewinne auch den tristen und trüben Tagen etwas ab, indem Du es Dir zuhause so richtig gemütlich machst. Nutze die Chance der Selbstreflektion und lasse los, was sich von Dir verabschieden möchte. Nimm diese Gelegenheit wie sie sich Dir bietet an, damit Du dann im Dezember erleichtert in den Abschluss des alten und bereinigt ins neue Jahr starten kannst 💚

img_3392

*431 914*