Tagesimpuls für den 27.02.2015

Geduld zahlt sich aus. Wer hört das schon gerne? Geduld dürfte eine der schwierigsten Lernthemen in unserem menschlichen Dasein sein. Aber warum fällt geduldig sein so schwer? Ungeduld kommt aus dem Ego heraus. Das Ego möchte etwas und das sofort. Und wenn es zu lange geht, wird es quengelig, unruhig, zappelig bis hin zu störrisch, beleidigt oder sogar hysterisch. Das Ego verbindet die Erfüllung eines Wunsches oder das erreichen eines Zieles mit einem bestimmten Glücksgefüht. Es erhofft sich, dass durch die Erfüllung genau dieses Gefühl eintritt. Deshalb muss es auch so schnell wie möglich passieren. Je länger sich die Erfüllung hinauszögert, desto weniger Vertrauen hat das Ego in die Erfüllung. Zweifel machen sich breit. Ungeduld deutet immer auf fehlendes Vertrauen in die Erfüllung zum richtigen Zeitpunkt. Während das Ego den Wunsch oder das Ziel sofort erfüllt und erreicht haben möchte und dazu noch alle guten Gefühle in genau diese Erfüllung hineininterpretiert, möchte die Seele, dass alles zusammen harmoniert. Da muss dann alles stimmen. Der Zeitpunkt, das Umfeld, gewisse Umstände etc. Die Seele legt weniger das Glücksgefühl in den Endzustand, sondern vielmehr auf den Weg dahin.
“Der Weg,ist das Ziel.”
Eine Seele hofft nicht wie das Ego. Eine Seele weiß, dass alles so kommt wie es richtig ist. Sie vertraut und genießt den Weg dahin. Denn die eigentlichen Glücksmomente befinden sich auch auf dem Weg selbst, ebenso wie die wertvollsten Erfahrungen. Die Seele weiß das und nur das ist ihr wichtig. Sie hat ewig Zeit, denn sie ist ja unsterblich und existiert ewig.
Das Glücksgefühl über die Erfüllung Ist bei weitem nicht so tiefgreifend. Es verfliegt sehr schnell wieder und das Erreichte erscheint ganz selbstverständlich.
WennDu also mal wieder ungeduldig bist, besänftige Dein Ego und tauche ein in die ruhige Ewigkeit deiner Seele. Denn dann verliert Zeit plötzlich ihre Wichtigkeit <3 (null)

Dieser Beitrag wurde am 25. Februar 2015, in Allgemein veröffentlicht und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.