Tagesimpuls für den 20.06.2015

Selbstachtung…

Wie gehst Du mit Dir selbst um? Wie kritisch bist Du Dir selbst gegenüber? Wir Menschen neigen dazu, uns selbst gegenüber der größte Kritiker zu sein. Niemandem sonst gegenüber sind wir so streng und unbarmherzig als uns selbst gegenüber. Aber warum? Warum darfst Du nicht auch Fehler machen, unvollkommen sein, fehlbar und verletzlich sein. Was ist daran so unverzeihlich?

Du wünschst Dir, von anderen so akzeptiert und angenommen zu werden, wie Du bist. Mit all Deinen Ecken und Kanten. Aber selbst tust Du das nicht. Wie kannst Du dann von jemand anderem erwarten Dich so anzunehmen, respektieren, akzeptieren, tolerieren und zu lieben, wenn Du es selbst nicht fertigbringst?

Je selbstkritischer Du Dir gegenüber bist, desto weniger Selbstliebe erfährst Du und desto weniger Liebe erhältst Du auch von Deinen Mitmentschen. Das Leben ist ein Spiegel. Setze den Hebel immer zuerst bei Dir selbst an um eine Veränderung im Außen zu erfahren.

Solange Du in Deiner extremen Selbstkritik stecken bleibst, kommst Du aus diesem Kreislauf nicht heraus. Selbstkritik verursacht innere Ablehnung, Unsicherheit was wiederum zu noch mehr innerer Ablehnung und Unsicherheit führt (Energie folgt der Aufmerksamkeit). Zudem erfährst Du durch das Spiegelgesetz von Außen auch immer wieder Kritik und Ablehnung. Der Kreis schließt sich wieder (wie Innen so auch im Außen).

Fange an, Dich voll und ganz so anzunehmen wie Du bist. Akzeptiere und nimm Deine Ecken und Kanten an. Das macht Dich schließlich auch aus. Du brauchst nicht nur lieb und nett zu sein. Du darfst auch mal eckig und kantig sein. Das erst ergibt Deine einmalige, interessante und liebenswerte Mischung Deiner Persönlichkeit. Natürlich darfst Du Dich auch verändern, wenn es Verhaltensmuster gibt, welche Dir nicht mehr entsprechen. Aber tue dies in Liebe. Denn jedes Verhalten möchte Dich etwas lehren. Sei dankbar für diese Lektion und entlasse das Verhalten in Dankbarkeit und Achtung. Und dann lasse es los.

Erkenne, wie großartig, einzigartig und wundervoll Du bist. Lobe Dich, sieh das Gute und Schöne in Dir. Wenn Kritik, dann bitte liebevoll und mit Respekt. Behandle Dich so, wie Du Dir wünschst, von anderen behandelt zu werden <3